Was haben Woodstock und die UN-Klimakonferenz gemeinsam? Auf beiden Veranstaltungen wurden Konsumgüter aus Einweg-Plastik konsumiert. Dieses Zeichen der Wohlstandsgesellschaft zeigt, wie wir als Wegwerfgesellschaft achtlos mit unserer Umwelt umgehen. Damals wie heute.
Bewusstsein schaffen
Mit der neuen Awareness-Kampagne "Forever Lasting Moments" macht die Deutsche Umwelthilfe mit ikonografischen Momentaufnahmen auf den folgenreichen Gebrauch von Einweg-Plastikprodukten aufmerksam
Um ein Gefühl für dieses Missverhältnis zu erzeugen, zeigt die Kampagne der Umwelthilfe besondere Momente der Zeitgeschichte, die jedoch durch den überraschenden Verweis auf die Nutzung von Wegwerfplastik eine komplett neue Aussage bekommen. So zeigen alle Motive die Verwendung von Einweg-Plastikprodukten, die in keiner Relation zu den Langzeitkonsequenzen stehen – wie etwa das Motiv der UN-Klimakonferenz 2016 auf absurde Art und Weise deutlich macht: Die hier getroffenen Vereinbarungen hielten lediglich zwei Jahre, während die bei der Konferenz verwendeten Einweg-Plastikflaschen, die auf dem Bild deutlich zu sehen sind, hingegen noch weitere 446 Jahre überdauern können.
Links: W&V, Ads of the World.