Der Hintergrund:
Wer sich in Deutschland ein Auto kauft, hat viele Hersteller im Relevant Set, nur nicht Citroën. Vor allem VW besitzt eine viermal höhere Awareness. Kein Wunder, dass Citroën hierzulande kaum Relevanz hat.
Die Idee:
Zum 100. Geburtstag zeigten wir, dass die Franzosen ihren Claim „Inspired By You“ sehr ernst nehmen und änderten den Markennamen in Zitrön. So wie die Deutschen Citroën schon immer aussprechen.
Im Zuge dieser Umbenennung nutzten wir die wohl ikonischste und bekannteste VW-Anzeige „Lemon“ für unsere Zwecke. Damit generierten wir nicht nur Awareness für die Marke Citroën, sondern zeigten auch: Der französische Autohersteller muss sich hinter VW nicht verstecken – zumindest nicht, wenn es um Ikonen der Automobilgeschichte geht.
Die Lösung:
Wir entwickelten eine Longcopy-Anzeige in der Tradition der VW-Anzeige aus den 60er Jahren. Darin räumen wir mit Vorurteilen über die Marke Citroën auf – und demonstrierten mit Selbstbewusstsein und einem Augenzwinkern, dass Citroën schon immer anders war und andere Wege geht. Sogar in der Kommunikation.
Die Auszeichnung:
Diese Longcopy-Anzeige wurde mit einem ADC Silbernagel in der Kategorie Print-Anzeige/Craft – Text prämiert und somit zur besten Textarbeit des Jahres gekürt.
Auszeichnung: ADC Silber in Print-Anzeige/Craft – Text für "Zitrön - Rückkehr einer Ikone"